Bauhuette Schwabinger Dom

Wer sind wir?
Eine engagierte Gruppe von derzeit neun Mitgliedern, Frauen und Männern aus verschiedenen Altersgruppen und Berufen.

Was ist unser Ziel?
Wir wollen mithelfen, das Baudenkmal St. Ursula zu erhalten.

Was tun wir dafür?
Wir organisieren Benefizveranstaltungen wie Konzerte und Ballettveranstaltungen, Lichtinstallationen, Führungen und Vorträge. Wir bieten Publikationen und andere Objekte zu Gunsten des Kirchenbaus an. Derzeit noch verfügbar und im Pfarramt zu erwerben sind:

• Buch „St. Ursula in München-Schwabing“ (2013)
  • Klappkarten mit Motiven aus der Kirche
  • Schirme mit Modell der statischen Messwerte an der Außenkuppel

Im Oktober 2019 konnte zudem die aufwändige Renovierung der Kuppel von St. Ursula abgeschlossen werden. Die Arbeiten dauerten sechs Jahre lang und umfassten die Stabilisierung der doppelschaligen Kuppel, die Reinigung der Laterne aus Naturstein und die Eindeckung der Kuppel mit Ziegeln getreu ihrem historischen Vorbild.

Was muss jetzt geschehen?
Das Projekt „Schwabinger Dom Orgel“ widmet sich der Sanierung der Orgelanlage in St. Ursula.  Die Kirche ist mit zwei Orgeln ausgestattet: einer Chororgel von Winfried Albiez und einer Emporenorgel von Georg Friedrich Steinmeyer, einer Kostbarkeit für die Kirchenmusik. Weil ihr aber über Jahrzehnte Staub, Bauarbeiten und mangelnde Wartung zugesetzt haben, ist dieses herausragende Instrument größtenteils nicht spielbar und dringend restaurierungsbedürftig. Neben der Sanierung der Steinmeyer-Orgel ist ein Zusammenschluss mit der Orgel im Chorraum über einen Generalspieltisch geplant. Detaillierte Informationen finden sich unter www.schwabinger-dom-orgel.de

Wie können Sie uns unterstützen?

• Aktive Mithilfe bei den Aktionen
  • Pfeifenpatenschaften oder freie Spenden für das Projekt Schwabinger Dom Orgel (www.schwabinger-dom-orgel.de)
  • Einzelspende auf das Konto IBAN: DE 74 7509 0300 0002 1456 93 bei der LIGA-Bank München (BIC: GENODEF1M05).
    Monatliche Spenden in selbst gewählter Höhe als Fördermitglieder unserer fiktiven Bauhütte. Nach dem System der großen mittelalterlichen Dombauhütten werden alle Fördermitglieder einmal im Jahr feierlich geehrt und erhalten eine Urkunde sowie eine Ehrennadel über den erworbenen Titel. Nach einem Jahr monatlicher Spenden sind Sie „Lehrling“, nach zwei Jahren „Geselle“, nach drei Jahren „Meister“.

Alle Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Haben Sie noch Fragen?

Katholische Kirchenstiftung St. Ursula