Ökumenischer Kreis

In St. Ursula und der evangelisch-lutherischen Nachbargemeinde Erlöserkirche, Schwabing, treffen sich Christen beider Konfessionen im ökumenischen Arbeitskreis. Herr Pfarrer Theil von St. Ursula und Herr Pfarrer Gerson Raabe von der Erlöserkirche begleiten fachlich den Kreis. An Abenden, die abwechselnd in den beiden Gemeinden stattfinden, ca. einmal im Monat, wird die Eucharistie oder das Abendmahl gefeiert und es werden Fragen zur Ökumene oder aktuelle Themen zu den Kirchen diskutiert oder Bibeltexte gelesen. Ein wichtiges Anliegen ist auch, die Unterschiede in der Tradition der beiden Kirchen zu verstehen, gleichzeitig das Wesentliche in der christlichen Glaubenslehre zu erkennen.

Gäste sind im ökumenischen Kreis immer herzlich willkommen. Die Treffen werden im Kirchenanzeiger bekannt gegeben.