Mittags- und Hausaufgabenbetreuung

Der Förderverein Mittags- und Hausaufgabenbetreuung Wilhelmschule in St. Ursula umfasst die Mittagsbetreuung, eine 1996 gegründete Elterninitiative in der Rechtsform eines nicht eingetragenen Vereins, sowie die Hausaufgabenbetreuung, die seit über 30 Jahren existiert und früher von der katholischen Jungendfürsorge angeboten wurde.

Mittags- und Hausaufgabenbetreuung sind in den Räumen der Gemeinde St. Ursula untergebracht.

Mittagsbetreuung

Unsere Gruppe besteht aus 12-16 Kindern der ersten bis vierten Jahrgangsstufe. Die Kinder werden direkt nach Schulschluss von der Schule abgeholt und bis 14.00 Uhr in einem Raum des Jugendheims der Pfarrei St. Ursula betreut. Geleitet wird die Gruppe von drei BetreuerInnen.

Unser oberstes Ziel ist, dafür zu sorgen, dass sich jedes Kind bei uns wohl fühlt. Es kommt uns darauf an, dass die Kinder gerne zu uns kommen, Freude am Spiel und unseren Angeboten haben und das Zusammengehörigkeitsgefühl klassenübergreifend gestärkt wird. Jedes Kind in der Mittagsbetreuung soll in seiner persönlichen Entfaltung unterstützt werden.

Die Erledigung der Hausaufgaben ist bei uns kein Muss - auf Wunsch der Kinder erhalten sie aber Hilfestellung und Unterstützung seitens des Betreuerteams .
Uns ist vielmehr wichtig, dass die Kinder nach einem anstrengenden Schulvormittag die Möglichkeit eines Freiraums haben, in dem sie sich körperlich und geistig regenerieren können. Nachdem sich die Kinder mit einem warmen Mittagessen gestärkt haben, versuchen wir - je nach Wetterlage - ihnen das Austoben auf dem Spielplatz neben der St. Ursula - Kirche zu ermöglichen.

Auch in der Mittagsbetreuung erfordert das Leben in der Gruppe die Einhaltung von Regeln. Allgemein wird bei uns die Erfahrung vermittelt, dass das Leben in der Gemeinschaft durch die Einhaltung gewisser Regeln für die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten von Vorteil ist. Das Betreuungsteam gibt in der Gruppe Anregungen und Impulse, lässt aber möglichst viel Raum für die Entwicklung von Eigeninitiative und Kreativität. Gleichzeitig wird jedes Kind mit seinen individuellen Möglichkeiten und Eigenheiten respektiert und beachtet. Es soll Hilfestellungen erhalten, ansonsten aber möglichst zu selbständigem Handeln ermutigt werden.

Die Mittagsbetreuung versteht sich als Ergänzung zur Familie und möchte für die Kinder einen Raum schaffen, in dem sie sich wohl fühlen können.
Sie sollen Freundschaften schließen, Konflikte austragen, lernen, sich gegenseitig zu respektieren integrieren und unterstützen.

Monatliche Kosten: Mitgliedsbeitrag 60 € + 65 € warmes Mittagessen

Dies deckt nur die unmittelbaren Kosten der Mittagsbetreuung, darüber hinaus ist die Mithilfe der Eltern erforderlich (Aufräumen, Tätigkeiten im Vorstand des Vereins, Teilnahme an den pädagogischen und organisatorischen Elterntreffen, Beteiligung an der jährlichen Grundreinigung etc.).

Auskunft über freie Plätze und weitere Informationen erteilen wir Ihnen gerne über den Kontakt am Ende der Seite.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag direkt im Anschluss an die Mittagsbetreuung von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Die Gruppenstärke wechselt, da die Hausaufgabenbetreuung völlig variabel (1x bis 4x pro Woche) gebucht werden kann. Die Anmeldung ist für Kinder aller umliegenden Schulen möglich.

Die Beiträge für die Hausaufgabenbetreuung (14.00 -16.00 Uhr) setzen sich pro Monat wie folgt zusammen:

• 80 Euro für vier Tage pro Woche
  • 70 Euro für drei Tage pro Woche
  • 60 Euro für zwei Tage pro Woche

Auskunft über freie Plätze und weitere Informationen erteilen wir Ihnen gerne:

Christian Kehl
Förderverein Mittags- und Hausaufgabenbetreuung Wilhelmschule in St. Ursula

T. +49 (0)160 946 31 985

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!