Corona: So geht es mit den Gottesdiensten weiter

NachdemGottesdienste unter strengen Auflagen wieder möglich sind, haben sich die hauptamtlichen Mitarbeiter der beiden Pfarreien mit den Vertretern der beiden Pfarrgemeinderäte auf folgendes Vorgehen geeinigt:

• Am 10. Mai findet noch ein Live-Stram um 10:15 Uhr ohne Besucher in der Kirche statt.

• Ab dem 11. Mai gibt es bereits während der Woche Gottesdienste:

• am Montag, 11. Mai, 20:00 Uhr, Gebet mit der Gemeinschaft Sant’Egidio in St. Sylvester
    • am Dienstag, 12. Mai, 18:00 Uhr, Eucharistiefeier in St. Ursula
    • am Mittwoch, 13. Mai, 18:30 Uhr, Eucharistiefeier in St. Sylvester
    • am Donnerstag, 14. Mai, 18:30 Uhr, Eucharistiefeier in St. Sylvester
    • am Freitag, 15. Mai, 12:00 Uhr, Eucharistiefeier in St. Ursula

• Die ersten Sonntagsgottesdienste wieder mit Besuchern werden ab dem 16. Mai gefeiert:

• am Samstag, 16. Mai, 18:00 Uhr in St. Ursula
    • am Sonntag, 17. Mai, 11:00 Uhr sowie zusätzlich um 12:00 Uhr in St. Sylvester
    • Der Sonntagsgottesdienst am 17. Mai um 10:15 Uhr aus St. Ursula wird noch ohne Besucher im Internet gestreamt.

• Auch für die Zeit ab Christi Himmelfahrt, 21. Mai, sollen die Live-Streams der 10:15-Messe aus St. Ursula vorerst fortgesetzt werden - dann allerdings bei geöffneter Kirche nach den o.g. Regularien.

• Für die Gottesdienste gelten die folgenden Regeln:
    .
    • Alle Kirchenbesucher sind gehalten, einen üblichen Mund-Nase-Schutz zu tragen, die Abstandsregeln einzuhalten und die gekennzeichneten Ein- und Ausgänge immer mit nötigem Sicherheitsabstand zu nutzen. Plätze in den Bänken werden in zwei Metern Entfernung markiert.

• Die maximale Zahl der Mitfeiernden in St. Ursula beträgt 80 Personen, in St. Sylvester 40 Personen. Deshalb ist es erforderlich, dass man sich für die Sonntagsgottesdienste anmeldet. Das ist möglich per E-Mail in den jeweiligen Pfarrbüros und muss bis spätestens Freitag 11:30 Uhr geschehen. Die Kontakte finden Sie hier. Bei starker Nachfragen sollen über die bekannten Zeiten hinaus weitere Gottesdienste angeboten werden.

• Am Samstag und Sonntag werden Ordner an den Kirchentüren mit Teilnehmerlisten ausgestattet und müssen gewährleisten, dass nur angemeldete Personen teilnehmen.

Es handelt sich für alle um eine schwierige Situation, und der Weg wird auch in den nächsten Wochen ein tastender sein. Wir freuen uns daher sehr auf Ihre Meinung, schreiben Sie bitte an redaktion@altschwabing-katholisch.de.