Ambulanter Krankenpflegeverein

Der Verein für ambulante Krankenpflege in der Pfarrei St. Ursula e.V. wurde im Jahre 1913 gegründet, um alten und kranken Menschen, die Pflege und Unterstützung brauchen, so lange wie möglich das Zuhause in ihrem Stadtteil zu erhalten.

Immer mehr Menschen in unserem Stadtteil brauchen unsere Zuwendung und Hilfe. Als Verein für ambulante Krankenpflege in der Pfarrei St. Ursula e.V. möchten wir für alle da sein und helfen, wo es notwendig ist.

Unseren Dienst kann jeder, unabhängig von Alter, Konfession und Nationalität in Anspruch nehmen.

Lebensqualität zu Hause

Wir helfen Ihnen, wenn Sie im Alter in der vertrauten Umgebung gepflegt und betreut werden wollen.

Wir sorgen für größtmögliche Selbständigkeit und Ihr körperliches und seelisches Wohl.

Wir pflegen in Familien, wenn eine Notlage dies erfordert, z.B. Krankheit der Mutter, Risikoschwangerschaft, nach Entbindung.

Körperpflege und med. Fußpflege

Medizinische Behandlungspflege
nach ärztlicher Verordnung, z.B. Wundversorgung, Injektionen, Verbände, Medikamentenabgabe

Hauswirtschaftliche Versorgung
z.B. Frühstück herrichten, Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme, Zubereitung von Mahlzeiten, Einkaufen, Reinigen der Wohnung ect.

Betreuung und Pflege
von Menschen mit Demenz und psychischen Veränderung durch gerontopsychiatrisch geschulte Fachkräfte

Badetag
Badehilfe zu Hause oder in der Station, nach telefonischer Vereinbarung

Vermittlung von weiterführenden Hilfen
z.B. Hausnotruf, Essen auf Rädern ect.

Wir informieren Sie in jedem Einzelfall über Finanzierungsmöglichkeiten und helfen bei der Antragstellung.

Unterstützen Sie uns!

Ob jung oder alt, helfen Sie gemeinsam mit uns als Mitglied unseres Vereins oder mit einer einmaligen Spende. In jedem Fall erhalten Sie eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung.

Verein für ambulante Krankenpflege in der Pfarrei St. Ursula e.V.
Kaiserplatz 1, 80803 München