Amnesty International

Seit mehr als 30 Jahren besteht in der Pfarrei St. Ursula eine Gruppe von amnesty international (ai). Sie wurde vom inzwischen verstorbenen Pfarrer Lipold als erste Münchner ai-Gruppe gegründet. In Gottesdiensten werden die Anliegen der Organisation immer wieder vorgetragen. Außerdem steht für die ai-Arbeit ein Raum des Pfarrheimes zur Verfügung.

Schon über 40 Jahre setzt sich ai weltweit für Menschen ein, die in ihren grundlegenden Rechten unterdrückt werden. Maßstab für die Aktivitäten ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. Über 1.1 Millionen Mitglieder sind in ca. 190 Staaten tätig.

Die ai-Gruppe der Pfarrei besteht gegenwärtig aus 15 Mitgliedern. Sie trifft sich, von August abgesehen, einmal im Monat. Termin ist in der Regel der 3. Dienstag, um 20:00 Uhr. Genaue Termine finden Sie im Schaukasten der Pfarrei.

Regelmäßige Aktivitäten sind:

• Monatliche Briefaktionen z.B. zugunsten politisch verfolgter Menschen, die Gewalt weder angewandt noch propagiert haben.
  •  Infostände mit Berichten über Menschenrechtsverletzungen in verschiedenen Ländern, Kampagnen gegen Folter und Todesstrafe
  • Wahrnehmung des Münchner ai-Bezirks-Bürodienstes am Donnerstag.

Informationsmöglichkeiten über ai bestehen:

• In der monatlichen Veranstaltung des Münchner ai-Bezirkes für neue Interessenten. Ort: ESG, Friedrichstr. 25, Zeit: 19.30 -ca. 21.00 h. Aktuelle Termine sind über das Internet zu erfahren.
  • Im Internet: www.amnesty-muenchen.de.
  • Über das Büro: Leonrodstr. 19, 80634 München, Tel: 089/165412. Mo.-Do.17-19 h.
  • Durch Besuch unserer Gruppenabende im Pfarrheim. Über Interessenten bzw. Gäste freut sich des ai-Team von St. Ursula sehr.