Bauhuette Schwabinger Dom

Wer sind wir?
Eine engagierte Gruppe von derzeit neun Mitgliedern, Frauen und Männern aus verschiedenen Altersgruppen und Berufen.

Was ist unser Ziel?
Wir wollen mithelfen, das Baudenkmal St. Ursula zu erhalten.

Was tun wir dafür?
Wir organisieren Benefizveranstaltungen wie Konzerte und Ballettveranstaltungen, Lichtinstallationen, Führungen und Vorträge. Wir bieten Publikationen und andere Objekte zu Gunsten des Kirchenbaus an. Derzeit noch verfügbar und im Pfarramt zu erwerben sind:

  • Buch „St. Ursula in München-Schwabing“ (2013)
  • Klappkarten mit Motiven aus der Kirche
  • Schirme mit Modell der statischen Messwerte an der Außenkuppel

Im Oktober 2019 konnte zudem die aufwändige Renovierung der Kuppel von St. Ursula abgeschlossen werden. Die Arbeiten dauerten sechs Jahre lang und umfassten die Stabilisierung der doppelschaligen Kuppel, die Reinigung der Laterne aus Naturstein und die Eindeckung der Kuppel mit Ziegeln getreu ihrem historischen Vorbild.

Wie können Sie uns unterstützen?

  • Aktive Mithilfe bei den Aktionen
  • Einzelspende auf das Konto IBAN: DE 74 7509 0300 0002 1456 93 bei der LIGA-Bank München (BIC: GENODEF1M05).
    Monatliche Spenden in selbst gewählter Höhe als Fördermitglieder unserer fiktiven Bauhütte. Nach dem System der großen mittelalterlichen Dombauhütten werden alle Fördermitglieder einmal im Jahr feierlich geehrt und erhalten eine Urkunde sowie eine Ehrennadel über den erworbenen Titel. Nach einem Jahr monatlicher Spenden sind Sie „Lehrling“, nach zwei Jahren „Geselle“, nach drei Jahren „Meister“.

    Alle Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Haben Sie noch Fragen?

Katholische Kirchenstiftung St. Ursula
Kaiserplatz 1, 80803 München

Telefon: 089 3837703
Telefax: 089 341252