Acht Jahrhunderte Schwabinger Kirche

Wichtige Neuerscheinung zu St. Sylvester

Wenn man vom Englischen Garten zur Münchner Freiheit läuft, kommt man an einem Kleinod vorbei: der gelb leuchtenden Kirche St. Sylvester, bis 1920 St. Ursula genannt. Die Kirche feierte kürzlich, am 1. Juli 2020, ihr 100. Namensfest. Dass ein Teil des Bauwerks 700 Jahre älter ist, kann man in einem neuen Buch nachlesen: Das Buch enthält ganz verschiedene neue Ergebnisse, denn die Autorin, die renommierte Kunsthistorikerin Prof. Dr. Sibylle Appuhn-Radtke, hat in zwei Forschungsjahren erstmals das erhaltene Pfarrarchiv ausgewertet und in weiteren Archiven und Sammlungen zum Thema recherchiert. Dabei kamen unter anderem diese Punkte zu Tage: Das bisher unpublizierte älteste Grundstücksverzeichnis von 1710 macht die große Ausdehnung der Schwabinger Ländereien zur Zeit Kurfürst Max Emanuels deutlich und bezeugt, dass auch Münchner Bürger im Dorf Schwabing Grundbesitz hatten. Die qualitätvollen Rokoko-Skulpturen aus der alten Kirche können nun einem bisher unbekannten Mitarbeiter aus der Werkstatt des berühmten Ignaz Günther zugeschrieben werden. Baupläne der 1920er Jahre verschaffen erstmals einen interessanten Ein-blick in die Konkurrenzprojekte zum Neubau (1925-26). Die Beschreibung von Kirche und Pfarrei ist einge-bunden in eine kleine Geschichte der rasanten Entwicklung von Schwabing, sodass die Inhalte für alle Schwabinger spannend zu lesen sind. Der Verlag Franz Schiermeier – bestens bekannt für Münchner Themen – hat den Text und eigens ange-fertigte Aufnahmen zu einem ästhetisch anspruchsvollen Buch mit 248 Seiten und 295 Farbabbildungen zusammengeführt. Der durch Register erschlossene Band ergänzt das 2013 im selben Verlag erschienene Buch über den „Schwabinger Dom“, St. Ursula. Die beiden Kirchen des Pfarrverbandes Altschwabing sind damit komplementär erforscht und publiziert.
Das Buch ist beim Verlag (franz-schiermeier-verlag.de) und über Buchhandlungen bestellbar:
Zwei Kirchen unter einem Dach St. Sylvester in München-Schwabing
800 Jahre Geschichte, Kunst und Kultur ISBN 978-3-943866-92-6

Die ehemalige Schwabinger Dorfkirche St. Ursula, 1663-1671 barockisiert.
Foto: Edgar Hohl