Pfarrei St. Ursula

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Pfarrei St. Ursula im Pfarrverband Altschwabing!

GEBETSKETTE

Herzlich laden wir zur Gebetskette am Heiligen Grab von St. Ursula von Karfreitag bis Karsamstag (29.-30. März) ein!

Die stille Grabeswache beginnt im Anschluss an die Karfreitagsliturgie (gegen 17:00 Uhr) und endet am Karsamstag um 11:00 Uhr mit einer gemeinsamen Trauermette. Wenn Sie ein oder mehrere Gebetszeiten zu je einer Stunde übernehmen möchten, melden Sie Ihre Teilnahme gern per Mail an stefanie.kelly@gmx.de unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Mailadresse und der Telefonnummer an. Falls Sie über keine E-Mail-Adresse verfügen, können Sie Ihre Teilnahme beim Pfarrbüro St. Ursula mit Zeitwunsch und Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, abgeben.

Hinweis: Gebetsschichten starten jeweils zur halben und vollen Stunde, sodass immer zwei Personen anwesend und Sie deshalb nie allein in der Kirche sein werden. Gerne dürfen Sie sich auch zu mehreren Personen eine Schicht teilen. Die Kirche wird aus Sicherheitsgründen in der Nacht von 20:00 Uhr bis 8:00 Uhr geschlossen sein. Hinweise zur Schlüsselübergabe werden Ihnen mit dem endgültigen Gebetsplan in der Karwoche per Mail zugeschickt (oder per Telefon mitgeteilt).

Stefanie Kelly und Cedric Büchner, PGR St. Ursula

FEIERabend | Mittwoch, 20. März | 20:00 Uhr | St. Ursula

Herzliche Einladung zur gemeinsamen Andacht und im Anschluss auf ein FEIERabend-Bier.
Studierende aus dem ABZ, Monika Roth, PR und Philipp Hauptmann, PA

Unseren Kirchenführer finden Sie auf unserem Schriftenstand!

Gedenken an Ellen Ammann

Nähere Informationen zu dieser großartigen Frau finden Sie in unserer Marienkapelle in unserer Pfarrkirche, wo für sie ein Erinnerungsort gestaltet wurde.

Ellen Ammann war Ehefrau und Mutter und hat sich in ihrer Zeit für Demokratie und Frauenrechte, auch in der Kirche, eingesetzt. Ausbildung für Heilberufe, die Bahnhofsmission und der Frauenbund gehen auf ihre Initiative zurück. Als Politikerin und Landtagsabgeordnete war sie maßgeblich an der Niederschlagung des Hitlerputsches beteiligt.

G.R. David W. Theil, Pfr.