Pfarrei St. Ursula

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Pfarrei St. Ursula im Pfarrverband Altschwabing


Herzliche Einladung zur Atempause!


DURCHGEHENDE GEBETSKETTE | PFARRKIRCHE ST. URSULA

VON GRÜNDONNERSTAG BIS ZUR KARFREITAGSLITURGIE

Liebe Gemeindemitglieder,

während der Corona-Pandemie, als Gemeinde-Gottesdienste nicht möglich waren, hatten wir im Pfarrverbandsrat, um uns gegenseitig in der Karwoche Trost zu spenden und gemeinsam Ostern zu feiern, eine Gebetskette ins Leben gerufen.

Wir möchten dieses Jahr diese Form des verbundenen Gebets wieder aufnehmen und laden alle Interessierten ein, an der durchgehenden Gebetskette in St. Ursula teilzunehmen. Sie beginnt dieses Jahr nach der Ölbergandacht an Gründonnerstag um 22:00 Uhr und endet zur Karfreitagsliturgie um 15:00 Uhr.

Gebetet wird in Stundenschichten, die Schichten beginnen jeweils zur halben oder vollen Stunde, so dass immer zwei Betende in der Kirche anwesend sind. Wer sich beteiligen möchte, wendet sich bitte auch mit Wunsch nach bestimmten Zeiten per Mail an folgende E-Mail stefanie.kelly@gmx.de oder hinterlässt eine Nachricht in den Pfarrbüros, falls keine E-Mailmöglichkeit vorhanden ist. Ich melde mich dann direkt bei den Interessenten mit Informationen zum genauen Ablauf.

Stefanie Kelly, Pfarrverbandsratsmitglied


KREUZWEG-ANDACHT gestaltet von der kfd St. Ursula | Freitag, 31. März | 17.00 Uhr | Pfarrkirche St. Ursula


Gedenken an Ellen Ammann

Am 23. November 2022 jährte sich der Todestag von Ellen Ammann zum 90. Mal.
Ellen Ammann war Ehefrau und Mutter und hat sich in ihrer Zeit für Demokratie und Frauenrechte, auch in der Kirche, eingesetzt. Ausbildung für Heilberufe, die Bahnhofsmission und der Frauenbund gehen auf ihre Initiative zurück. Als Politikerin und Landtagsabgeordnete war sie maßgeblich an der Niederschlagung des Hitlerputsches beteiligt.
Weihbischof Wolfgang Bischof feierte mit uns in St. Ursula die Eucharistie, um Ellen Ammann zu erinnern und deren Seligsprechung zu erbitten.

In unserer Marienkapelle wurde für sie im alten Seitenportal einen Erinnerungsort gestaltet.

G.R. David W. Theil, Pfr.


Den neuen Kirchenführer von der Pfarrkirche St. Ursula finden Sie auf unserem Schriftenstand!